Bild

Monatsrückblick - September 2019

Die Sommerpause ist vorbei! Im September standen uns wieder neue und alte Aufgaben bevor. Neben Konzerten, Kirmes und Oktoberfest gab es auch noch Weiterbildungen, Freizeitveranstaltungen und viel Organisatorisches.

Gestartet hat der Monat für uns in Konstanz mit dem Jugendverkehrswachttag (JVWT). Beim JVWT treffen sich alle Verkehrskadettenstädte aus Deutschland und ein paar aus der Schweiz, um ein gemeinsames Wochenende voller Weiterbildung und Freizeit zu genießen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Knüpfen neuer Freundschaften zwischen den Städten oder Pflegen alter Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind. Neben vielen Freizeitaktivitäten, wie gemeinsames Schwimmen gehen oder dem Besuch im SEA LIFE mit anschließendem Eis essen, gab es auch ein großes Weiterbildungsangebot. Vormittags kamen wir alle mit verschiedensten technischen Hilfs- und Rettungsdiensten zusammen, so dass wir uns über unsere Arbeit und Ausrüstung austauschen konnten. Neben den verschiedenen Hilfsorganisationen hatte die Verkehrswacht noch Informationsstände zum Thema „Sicherheit im Verkehr“ aufgebaut. So wurde uns z.B. die Ausstattung eines Rettungsbootes gezeigt und erklärt, ebenso, wie man sich aus einem überschlagenen Auto befreit. Der JVWT war nämlich nicht nur eine Informationsveranstaltung für Hilfs- und Rettungskräfte, sondern für jedermann. Zu guter Letzt wurde noch eine großangelegte Übung im Bereich Unfallstellenabsicherung durchgeführt, bei der sich alle Hilfsorganisationen in ihren Aufgabengebieten unterstützten. Nach 2 Tagen ging es leider wieder nach Hause. Es war eine unterhaltsame und vor allem lehrreiche Veranstaltung.

Zuhause angekommen war nur kein Ausruhen angesagt. Am 5.9. fand das Freundschaftsspiel der Deutschen U17 Nationalmannschaft gegen Belgien in Hilden statt. Unsere Einsatzaufgabe bestand dort aus der Organisation von Durchfahrtskontrollen und dem Parkplatzmanagement. Einen Tag später ging es in den Sauerlandpark nach Hemer, wo die Konzerte von Revolverheld und PUR stattfanden und wir uns um die Verkehrslenkung kümmerten. Während der Konzerte haben wir unsere Pause genutzt, um auch einmal selbst etwas von den Konzerten mitzubekommen.

Die darauffolgende Woche stand die Kadettenverwaltungsrunde an. Hier trafen sich alle Ämter, um alle Themen des Vereins, die Personalien für Funktionen innerhalb der Verkehrskadetten zu besprechen oder um die aktuellen Tätigkeiten der einzelnen Ämter zu präsentieren. Dieses Mal wurde sich auch über die anstehende Anwerbung und Ausbildung unterhalten, sowie die im November anstehenden Neuwahlen aller Ämter innerhalb der Kadettenverwaltungsrunde. Unter anderem war unsere Aus- und Weiterbildungsleitung die Woche über auch mit der Vorbereitung für die Weiterbildung der Einsatzleiter beschäftigt. Der Schwerpunkt der Weiterbildung lag vor allem auf der Organisation großer Einsätze, Kommunikation und das Auftreten und Handeln in Führungspositionen.

Nach der Weiterbildung fand noch die Vorbesprechung für unseren größten Einsatz im September, die Haaner Kirmes, statt. Möchtest du wissen wie die Haaner Kirmes verlief? Dann lies Hier weiter.

Mitte September fanden aber nicht nur die Kadettenverwaltungsrunde und Vorbesprechung statt, sondern es gab auch noch Einsätze wie u.a. das „Jetzt &Immer Festival“ in Ratingen. Ein Festival auf dem Pop, Hip-Hop, Rock und Electro gespielt wurde und welches das erste Mal überhaupt stattfand. Unsere Hauptaufgabe war es hier, die vorhandenen Parkflächen sinnvoll auszufüllen. Gegen Abend durften wir dann auch hier aufs Gelände, um noch ein bisschen von der Musik mit zu bekommen. Nicht nur auf Grund des schönen Wetters hat uns der Einsatz hier gut gefallen.

Unsere zahlreichen Einsätze im September beendeten wir dann mit dem Oktoberfest auf dem Flughafen-Gelände in Mühlheim. Primär kümmerten wir uns um die Sperrungen und Durchfahrtskontrollen rund um das Veranstaltungsgelände.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr erfolgreicher, aber auch anstrengender Monat. Bis Ende des Jahres haben wir jetzt noch viel zu tun. Wenn Du noch mehr von unserer Arbeit mitbekommen möchtest, folge uns auf Instagram (vk_mettmann) und Facebook (/VerkehrskadettenMettmann), dort posten wir regelmäßig live aus unserem Einsatzgeschehen.