Bild

Äujelche op de Zoch kütt!

Auch in der diesjährigen Karnevalssession sorgten wir wieder für Sicherheit auf den und um die Karnevalsumzüge herum. Nach einer ausgiebigen Vorbereitung mit Veranstaltern, Polizei und Ordnungsamt ist es uns auch in dieser Session wieder gelungen, dass die Jecken einen unbeschwerten Straßenkarneval feiern konnten. Für viele unserer Neukadetten waren die Karnevalseinsätze ihre ersten Einsätze. Umso größer war die Spannung, sowohl bei den Einsatzleitern, als auch bei den Neukadetten, wie sie sich schlagen werden.

Unsere 5. Jahreszeit begann mit den Karnevalsumzügen in Langenfeld und Mettmann. In Mettmann haben uns die Verkehrskadetten aus Solingen unterstützt, dort waren wir überwiegend mit der Umleitung der Autofahrer rund um den Zug beschäftigt. In Langenfeld waren nur wir im Einsatz. Dort haben wir uns während der Wagenaufstellung um die Umleitung der Autofahrer gekümmert. Während des Zuges sicherten wir die Zugstrecke und waren Wagenbegleitung.

Am Sonntag hatten wir dann Einsatz auf dem Karnevalsumzug in Haan und sorgten dort, mit Unterstützung der Verkehrskadetten aus Köln und Solingen, für Verkehrslenkung um den Zug. Außerdem waren wir für einige Karnevalsgruppen Wagenengel und sicherten dort ebenfalls die Zugstrecke. Um schon zu Beginn des Zuges für gute Stimmung zu sorgen, nutzen wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit, als Führungsfahrzeug des Zuges Boxen auf unserem Dach zu montieren und der Menge mit Musik einzuheizen. Am Abend ging es dann noch für einige Kadetten nach Reusrath auf den Lichterzug, bei dem wir mit unserer Verkehrslenkung dafür sorgten, dass auch dieser Zug ohne unerwartete Verkehrsteilnehmer seine Runde drehen konnte.

Der Rosenmontag begann für einige unserer Kadetten schon sehr früh, da um 7:30 Uhr für uns Einsatzbeginn beim Rosenmontagsumzug in Ratingen war. Doch mussten unsere Kadetten erstmal wegen Sturmtief Bennet 5 Stunden warten, bis dieser dann um 15.11 Uhr endlich losging. Dennoch waren wir zusammen mit den Verkehrskadetten Solingen mit Herz und guter Laune dabei und kümmerten uns um die Lenkung des Verkehrs rund um den Zug und um die Wagenbegleitung einer Gruppe.

Der Rest unserer Kadetten war ab Mittag auf dem Hildener Rosenmontagsumzug im Einsatz. Am Morgen wurde noch gebangt, ob der Zug überhaupt ziehen kann, aber kurz darauf viel die Entscheidung, dass es pünktlich losgehen kann. Neben der Streckensicherung kümmerten wir uns auch hier um die Umleitung der Autofahrer. Und auch hier fuhr unser Einsatzfahrzeug beim Zug vorne weg, um mit der Musikanlage auf dem Dach wieder gute Partystimmung zu machen und dem Wetter zu trotzen.

Den Abschluss unserer Karnevalssession machte der größte Veilchendienstagsumzug in Mönchengladbach. In Zusammenarbeit mit den Verkehrskadetten Düsseldorf, Köln und Solingen und der Polizei lag unser Fokus auf der Verkehrslenkung. So verhalfen wir den Bürgerinnen und Bürgern, den Zug problemlos zu umfahren und bestmöglich ihr gewünschtes Ziel zu erreichen.

Nun sind alle Karnevalseinsätze zu unserer Zufriedenheit geschafft… frei nach dem Motto: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz!

Wir freuen uns schon.

Hast auch Du Interesse Verkehrskadett zu werden? Mehr Infos findest du hier.