Bild

Die Ausstattung

 

Die Grundlage für ein sicheres Auftreten und Arbeiten im Straßenverkehr ist eine vollständige Ausrüstung.

 

Persönliche Schutzausrüstung:

Der wichtigste Bestandteil ist die persönliche Schutzausrüstung, die jedem Verkehrskadetten kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die persönliche Ausrüstung der Verkehrskadetten Mettmann besteht aus einer orangefarbigen (teilweise mit marineblau gemischten) Einsatzjacke und einer gleichfarbigen Hose.  Diese entsprechen der Norm EN ISO 20741 (bzw. DIN EN 471) und sind mit auffälligen Reflexstreifen ausgestattet um eine hohe Sichtbarkeit und eine sehr große Warnwirkung zu ermöglichen.
Die orangenen Engel sind nicht nur bei Tageslicht auffällig, sondern sind auch in der nächtlichen Dämmerung gut sichtbar.

Im Sommer kann die Einsatzjacke durch ein orangenes Warnpolo-Shirt getauscht werden.

Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, erhalten die Jugendlichen noch einen Helm, ein Barett und für den Winter eine wärmende Mütze als Kopfbedeckung. Zusätzlich verfügt jeder Verkehrskadett über ein blaues Poloshirt und eine Reflex-Fleecejacke. Abschließend erhalten sie, je nach Position oder Funktion, Rangabzeichen und eine Pfeife mit farbiger Pfeifenschnur zur Verfügung gestellt.

Damit die Verkehrskadetten während des Einsatzes versichert sind, wurde von der Kreisverkehrswacht Mettmann für jeden Verkehrskadetten ein umfassender Versicherungsschutz eingerichtet (u.a. Haftpflicht- und Unfallversicherung)

 

Fahrzeuge und Ausrüstung zur Absicherung:

Dank großzügiger Spenden der Sparkasse, stehen den Verkehrskadetten drei eigene Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, die sowohl für Einsätze als auch Freizeitaktivitäten genutzt werden können. Diese können als mobile Einsatzzentrale, als Transportmittel für eingesetzte Kräfte oder Einsatzmaterialien zur Absicherung eingesetzt werden. Durch die Ausstattung mit orangenen Rundumkennleuchten können die Einsatzstellen selbst bei Nacht oder im Winter auffällig abgesichert werden.

Die Verkehrskadetten verfügen darüber hinaus noch über Verkehrsleitkegel, Beschilderung und weitere Absperrmaterialien.
Um eine flächendeckende und reibungslose Kommunikation bei Veranstaltungen zu ermöglichen, verwenden die Einsatzkräfte Funkgeräte um miteinander und mit dem Einsatzleiter Absprachen zu treffen.

 

Unterkunft:

Die eigene Unterkunft bietet den Jugendlichen einige Gruppenräume (für kleinere Freizeitaktivitäten, die KV-Runde und Weiterbildungen), eine Küche und das Materiallager.

 

 

Sie wollen helfen, dass die Verkehrskadetten ihre ehrenamtliche Arbeit auch in Zukunft ausüben können? Dann informieren Sie sich hier!